Einsatztauchen in Hamburg

Die Fachgruppe Tauchen ist eine essenzielle Säule der DLRG Hamburg. Ihre Mitglieder sind speziell ausgebildete Einsatztaucher, die im Dienste der öffentlichen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes agieren. Der Hauptstützpunkt ist die Rettungswache Süderelbe der DLRG Harburg.

Einsatztauchen als lebensrettende Aufgabe

Die Einsatztaucher der DLRG Hamburg sind unermüdlich im Einsatz, um Menschenleben zu retten. Sie stehen bereit, um verunfallte Personen aus dem Wasser zu retten und tragen zur vorbeugenden Gefahrenabwehr bei. In Großschadenslagen wie Hochwassern sind sie ebenfalls unverzichtbar und leisten wertvolle Hilfe.

Effiziente Alarmierung und schnelle Reaktion

Unsere Einsatztaucher sind rund um die Uhr einsatzbereit, sei es auf den Wasserrettungsstationen oder in Bereitschaft von zu Hause aus. Ein fortschrittliches Handy-Alarmrufsystem benachrichtigt unsere Taucher und Signalleute im Bedarfsfall. Sie treffen sich nach einem Rendezvous-System am Einsatzort, um schnell und koordiniert handeln zu können.

Vielseitige Aufgaben in der Wasserrettung

Unsere Fachgruppe Tauchen ist nicht nur für die Rettung von Ertrinkenden verantwortlich, sondern unterstützt auch den regulären Wasserrettungsdienst. Die Einsatzstärke der Fachgruppe umfasst Taucheinsatzführer, Einsatztaucher, Sicherheitstaucher, Signalmänner und Kraftfahrer.

Zusammenarbeit für maximale Effizienz

Wir arbeiten eng mit anderen Einheiten der DLRG und den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr zusammen. Die Einsatzsituation wird dabei vom Einsatzführungsdienst der DLRG Hamburg koordiniert. Die Entscheidung über den Taucheinsatz liegt allein in den Händen des Taucheinsatzführers.

Technische Hilfeleistungen und Absicherung von Großveranstaltungen

Unsere Einsatztaucher übernehmen auch technische Hilfeleistungen, wie die Bergung von Gegenständen aus Gewässern. Zudem sichern wir Großveranstaltungen wie das Kirschblütenfest auf der Außenalster oder den Hafengeburtstag ab. Bereits im Vorfeld prüfen unsere Taucher die Gewässer auf Hindernisse.

Immer auf dem neusten Stand

Regelmäßige Übungsabende und Fortbildungsveranstaltungen gewährleisten, dass unser Team stets bestens ausgebildet und auf dem neuesten Stand der Technik ist. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz von Menschenleben in und um Hamburg zu leisten.