Schwimmen lernen – Spaß und Sicherheit im Wasser für Kinder

Die Kinderschwimmausbildung ist mehr als nur das Erlernen einer Fähigkeit. Sie bietet Kindern die Möglichkeit, sich selbstbewusst und sicher im Wasser zu bewegen und gleichzeitig eine lebenslange Freude am Schwimmen zu entwickeln.

Unsere Kurse sind speziell darauf ausgerichtet, Kindern die Grundlagen des Schwimmens beizubringen, während sie in einer sicheren und unterstützenden Umgebung Spaß haben. Wir fördern nicht nur die Schwimmfähigkeiten, sondern vermitteln auch wichtige Wasserrettungskenntnisse.

Die Kinderschwimmausbildung bei der DLRG ist eine großartige Gelegenheit für Kinder, neue Freunde zu finden, Selbstvertrauen aufzubauen und die Bedeutung der Wasser­sicherheit zu verstehen.

Jetzt Schwimmen lernen

So funktioniert es

1. Unsere Kurse sind für ein Jahr ausgelegt. Dabei orientieren wir uns an den Schuljahren. Ein Kurs geht also immer von September bis Juni. Analog zur Versetzung in die nächste Schulklasse ist es auch unser Ziel, dass alle Teilnehmer nach den Sommerferien geschlossen in den nächsten Kurs weiterziehen, nachdem sie ihre Prüfung erfolgreich bestanden haben.
  2. Werde Mitglied in unserem Bezirk. Melde dein Kind dazu hier direkt online an. Achtung: Durch eine Mitgliedschaft ergibt sich kein automatischer Anspruch auf einen Platz in unseren Schwimmkursen.
  3. Erstelle für dein Kind hier einen DLRG Account. Als Benutzername wähle bitte vorname.nachname des Kindes. Als Gliederung bitte "Harburg" wählen.
  4. Melde dein Kind mit dem DLRG Account in den Sommerferien zu einem unserer unten aufgeführten Kurse an. Unterjährig können keine Neuanmeldungen erfolgen. Bitte beachte, dass die Plätze meistens sehr schnell vergeben sind. Es gibt keine Warteliste.
  5. Wir melden uns bei euch mit allen Informationen, die ihr für das anstehende Kursjahr.
  6. Für die Teilnahme an der Kinderschwimmausbildung ist ein monatlicher Spartenbeitrag von 8€ fällig.
Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion